Honorarfinanz bleibt im Jubiläumsjahr auf Erfolgskurs

Das Honorar-Anlageberatungsinstitut Honorarfinanz feiert am 1. Oktober 2019 sein zehnjähriges Jubiläum und nimmt dies zum Anlass, ein vorläufiges Resümee zu ziehen. „Dem Staat ist es nie gelungen, der von ihm eigentlich gewünschten breiten Etablierung der Honorarberatung die nötigen Impulse zu geben“, so Honorarfinanz-Vorstand Davor Horvat, „deshalb zählen wir uns mit wenigen anderen noch immer zu den Pionieren der Honorarberatung nach angloamerikanischem Vorbild. Mehr Wettbewerb würde der Honorarberatung guttun.“

Zwar sind die meisten Anleger in Deutschland Studien zufolge mit ihrer Altersvorsorge und der Entwicklung ihrer Kapitalanlagen unzufrieden, aber gleichzeitig würden noch zu wenige die Möglichkeiten und Vorteile der provisionsfreien und kostengünstigen Produktwelten kennen, also die Honorarberatung wohl auch weiterhin ein Nischendasein fristen. Dennoch sei sein Institut bundesweit an 19 Standorten auf mittlerweile 25 Lizenznehmer angewachsen, fünf weitere befinden sich in der Prüfungsphase.

Einen wesentlichen Erfolgsgrund für sein Unternehmen sieht Horvat in der Entscheidung, die KWG-Zulassung als Institut für unabhängige Honoraranlageberatung zu beantragen, die seit 2016 vorliegt. Honorarfinanz ist damit nur einer von 18 Vertretern dieser Kategorie in Deutschland. Das Ergebnis für die Mandanten: Die durchschnittliche Performance der Anlage-Portfolios bei der Honorarfinanz liegt zwischen sechs Prozent im Jahr bei konservativer Ausrichtung und zwölf bis 15 Prozent bei Portfolios mit höherem Aktienanteil.

Zielgruppe der Honorarfinanz sind Akademiker, vornehmlich Mediziner, und Unternehmer. Berater, die sich der Honorarfinanz anschließen möchten, müssen eine hohe Qualifikation und lange Berufserfahrung mitbringen. (DFPA/TH1)

Quelle: Pressemitteilung Honorarfinanz

Die Honorarfinanz AG ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigtes Institut nach dem Kreditwesengesetz (KWG) mit der Bezeichnung Honorar-Anlageberatung mit Sitz in Karlsruhe. Das Unternehmen hat sich auf die Konstruktion von Index-Weltportfolien für Anleger spezialisiert und begleitet diese bis zur Zielerreichung.

www.honorarfinanz-ag.de

Zurück

Beratung und Vertrieb

Auf der Jahrestagung der Europäischen Bausparkassenvereinigung (EuBV) in ...

Frank Nobis, seit über 15 Jahren Gesellschafter und Geschäftsführer der ...