Der auf ethisch-nachhaltige Investments spezialisierte Vermögensverwalter EB – Sustainable Investment Management (EB-SIM) stellt seine Geschäftsführung neu auf. Mit Wirkung zum 12. Oktober 2025 wird Sebastian Kösters, der langjährige Chief Investment Officer des Unternehmens, in das Führungsgremium berufen. Gemeinsam mit Dr. Bernhard Graeber, Geschäftsführer und Leiter Alternative Assets, wird er künftig die strategische Ausrichtung der EB-SIM mitverantworten.
Kösters ist bereits seit 2017 in verschiedenen Rollen für die Evangelische Bank tätig und seit der Ausgründung der EB-SIM Teil des Teams. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der strategischen und taktischen Steuerung von Multi-Asset-Portfolios, ist Experte für nachhaltige Kapitalanlagen und übernahm seit Gründung der EB-SIM zunehmende Verantwortung in verschiedenen Führungspositionen. Als Chief Investment Officer verantwortet er bislang die Anlagestrategie im liquiden Portfolio Management sowie die Asset Allocation der betreuten Kundengelder. Zudem managt er den „EB – Multi-Asset Conservative“, den Flaggschifffonds der EB-SIM. Mit rund 1,5 Milliarden Euro Assets under Management in Multi-Asset-Strategien zähle Kösters zu den prägenden Köpfen des Unternehmens. Insgesamt verwaltet die EB-SIM über sechs Milliarden Euro.
Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für Christoph Glatzel, Chief Operating sowie Chief Risk Officer, der das Unternehmen wie bereits angekündigt voraussichtlich zum Jahreswechsel verlassen wird, ist laut Unternehmen ebenfalls weit fortgeschritten. (DFPA/mb)
Die EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) ist ein nachhaltiger Asset Manager mit Sitz in Kassel. Das 2018 gegründete Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Evangelische Bank eG, der größten Kirchenbank Deutschlands. Die EB-SIM verwaltet mit über 80 Mitarbeitern ein Vermögen von mehr als sechs Milliarden Euro.