Triodos Bank sichert sich EU-Garantien für KMU
Der Europäische Investitionsfonds (EIF) unterzeichnet neue Garantievereinbarungen mit der Triodos Bank, die Kredite in Höhe von über 200 Millionen Euro für rund 600 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in vier EU-Ländern ermöglichen. Die Garantien kommen KMU zugute, die in Nachhaltigkeitsprojekte, Soziales Unternehmertum oder in den Kultur- und Kreativsektor investieren.
Vorgesehen ist, den Betrag zu gleichen Teilen in den Niederlanden, Belgien, Spanien und Deutschland zu vergeben. Mit den neuen Garantien stellen der EIF und die Triodos Bank mittlerweile insgesamt über 600 Millionen Euro zur Verfügung. Die Gelder werden bereits seit 2018 für europäische KMU mobilisiert. Garantien für den Kultur- und Kreativsektor spielen dabei eine zentrale Rolle und unterstützten bislang die unabhängige Filmindustrie in Spanien, Belgien und Deutschland. So entstanden wichtige Filme über Arbeitnehmerrechte, demokratische Werte wie Freiheit und Gleichheit und unterhaltsam vermittelte Nachhaltigkeitsbildung für Kinder und Jugendliche.
Jacco Minnaar, Chief Commercial Officer der Triodos Bank, sagt: „Die Triodos Bank finanziert seit vielen Jahren Soziales Unternehmertum. Unsere bisherigen Projekte mit dem EIF zeigen, dass öffentliche und private Partnerschaften den dringend benötigten Wandel für eine bessere, nachhaltigere Welt vorantreiben können. Ich bin überzeugt, dass wir auch mit der neuen Vereinbarung diese positive Wirkung erzielen. Besonders freue ich mich über die neue Garantie für grüne Investitionen von KMU. Denn sie beweist, dass sich unsere Partnerschaft mit dem EIF kontinuierlich weiterentwickelt – damit das Geld dorthin kommt, wo es am dringendsten benötigt wird.“ (DFPA/ljh)
Die 1980 gegründete Triodos Bank hat sich weltweit zu einem Vorreiter im nachhaltigen Bankgeschäft entwickelt. Als unabhängiges Institut fördert sie ein verantwortungsvolles und transparentes Geschäft. Die Triodos Bank ist in Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien und Spanien im Bankgeschäft sowie von den Niederlanden aus weltweit in der Vermögensverwaltung aktiv.