Ein weiterer Schritt zur Digitalisierung: Online-Zeichnung
Ob über Plattformen oder beim Emittenten direkt – Online-Zeichnung hat eine wachsende Bedeutung, insbesondere bei jungen Anlegern. Stellt Online-Zeichnung eine Konkurrenz zur persönlichen Anlageberatung dar oder kann sie administrative Unterstützung für den Anlageberater sein? Haben „Selbstentscheider“-Produkte Zukunft bei der Kapitalanlage? Was kann die Online-Zeichnung leisten, was nicht? Ersetzt Online-Zeichnung die Haftung bei Anlageberatung?
Wir verwenden Online-Zeichnung auf Anfrage und bedienen uns in unserem Hause des Tools „DocuSign“, können also mittels elektronischer Signatur mit dem jeweiligen Kunden auf Wunsch alle Dokumente bis zur Unterschrift abwickeln. Nach deutschem Recht ist dieses Verfahren für Beitritte zu Kommanditgesellschaften gültig. In diesem Bereich bewegen wir uns mit den allermeisten von uns vermittelten Angeboten.
Unserer Erfahrung nach sind es vor allem jüngere Anleger, die dieses Verfahren nachfragen und sich gleichzeitig mit der Prozedur gut aufgehoben fühlen. Ältere Kunden sind viel häufiger skeptisch, vertrauen der digitalen Datensicherheit nicht oder bekennen offen, dass sie mit den notwendigen Prozeduren auf ihren digitalen Endgeräten nicht gut zurechtkommen.
Wann und warum wir so verfahren: Unterstützung der Administration
Allerdings stehen digitale Unterschriftsprozesse und Abwicklungsmöglichkeiten bei uns nicht im Vordergrund. Wir nutzen sie, wenn sie nachgefragt werden oder sich andere Wege der Unterzeichnung als zu aufwendig darstellen. Wir machen also nicht Werbung dafür beziehungsweise damit, dass bei uns die Abwicklung digital integriert und besonders niederschwellig wäre.
Es geht uns nicht darum, möglichst auch noch durch die Einfachheit dieser Abwicklung Kunden zu gewinnen. Genauso wenig geht es uns darum, durch die Zwischenschaltung einer digitalen Abwicklungsplattform zu einer Haftungsfreistellung zu gelangen.
Hier sehen wir einen entscheidenden Nachteil für viele Online-Zeichner, die den Unterschied zu unserer Vorgehensweise oft nicht verstehen: Ganz im Sinne unseres Verantwortungsbewusstseins stehen wir so sehr hinter den von uns vermittelten Produkten, dass wir ganz bewusst mit unserem Vorgehen in der Beraterhaftung stehen.
In der Nutzung digitaler Online-Zeichnungsmöglichkeiten geht es daher rein um die Unterstützung unserer eigenen Administration und die Gewährleistung der berufs- und aufsichtsrechtlich erforderlichen Prozesse auf einem digitalen Wege.
Was für uns entscheidend ist: der persönliche Kundenkontakt
Die viel entscheidendere Frage, die für uns hinter jedem Zeichnungsprozess steht, ist die Frage nach der konkreten Produkteignung für unsere Anleger. Deswegen halten wir den persönlichen Kontakt für das A und O unserer Tätigkeit.
Nur auf diese Weise können wir in unserem umfassenden hauseigenen Beratungsprozess eine Angemessenheits- und Geeignetheitsprüfung durchführen, die unseren Qualitätsstandards entspricht und uns zu einem der führenden bankenunabhängigen Sachwertvermittler gemacht hat. Denn wir stehen persönlich hinter unseren Produkten, wir sind persönlich für unsere Anleger erreichbar, wir übernehmen persönlich Verantwortung.
Als Nebeneffekt hat unsere Vorgehensweise den Vorteil, dass wir unsere Kundendaten für digitale Abwicklungen nicht gezwungenermaßen außer Haus geben müssen.
Axel Hermann ist Prokurist der Hörtkorn Finanzen GmbH, Heilbronn, einem Spezialisten für Sachwertbeteiligungen.
Der Beitrag ist zuerst in EXXECNEWS Ausgabe 26-2025 erschienen.