Bund der Versicherten verleiht "Versicherungskäse des Jahres 2024"
Seit 2015 vergibt der Verbraucherschutzverein BdV die Auszeichnung „Versicherungskäse des Jahres" an das schlechteste Versicherungsprodukt. In diesem Jahr konnte sich die Nachhilfe-Versicherung „Plus“ der Astra Versicherung gegen die zwei anderen nominierten Produkte „Akkuschutz für E-Bikes“ von Wertgarantie SE Deutschland und „DFV-Kombi-Schutz“ der DFV Deutsche Familienversicherung durchsetzen.
Für 29,99 Euro Jahresprämie bietet die Astra Versicherung einen Betrag von 400 Euro beziehungsweise 600 Euro je nach Dauer für pädagogische Leistungen während eines Krankenhausaufenthaltes oder einer längeren Krankenhausphase. Ist das Kind noch unter 14 Jahre alt, gibt es für das sogenannte Rooming-in, die Mitaufnahme eines Elternteils, 50 Euro am Tag. „Sind die Kinder krank, ist es doch viel wichtiger, dass sie wieder gesund werden. Dass sie dafür Zeit haben und keinen Druck verspüren“, sagt Jurorin Sandra Klug. „Bei kurzen Erkrankungen verpassen Sie dann vielleicht etwas Schule – na und? Haben die Kinder eine langwierigere Erkrankung, unterliegen sie weiterhin der Schulpflicht.“ Dieser Anspruch auf Beschulung wird in aller Regel über die Krankenhäuser erfüllt. „Ein Bedarf für diese Art von Versicherung besteht also nicht“, so Klug. „Liebe Eltern: Spart Euch das Geld und unternehmt davon lieber etwas Schönes mit Euren Kindern!“
Zum zweiten Mal konnten Verbraucher ihren Publikumsliebling aus den drei nominierten Kandidaten wählen. Die Online-Abstimmung war zwischen dem 12. und 26. Juni 2024 möglich. Auch das Publikum voting konnte die Nachhilfe-Versicherung mit deutlichem Abstand für sich entscheiden. Auf sie entfielen rund 65 Prozent der abgegebenen Stimmen. Für den Akkuschutz für E-Bikes stimmten immerhin rund 19 Prozent und für den DFV-Kombischutz knapp 16 Prozent.
Der Preis wurde am 28. Juni 2024 – dem „Tag der Versicherungen“ – im Rahmen einer digitalen Preisverleihung vergeben. (DFPA/mb1)
Der Bund der Versicherten e.V. (BdV) ist eine unabhängige und gemeinnützige Verbraucherschutzorganisation. Der Verein wurde 1982 gegründet und zählt mehr als 45.000 Mitglieder.