alpha portfolio advisors hat in Zusammenarbeit mit Universal Investment den „alphaport Credit Opportunities“ aufgelegt. Der Dachfonds investiert global in Rentenfonds mit Fokus auf Industrie- und Schwellenländern und berücksichtigt sowohl das Investment-Grade- als auch das High-Yield-Segment.
Aktuell ist der Fonds in Euro denominierten Unternehmensanleihen, in Staatsanleihen aus Schwellenländern in Hart- und Landeswährung sowie in hochverzinslichen Papieren in Euro und US-Dollar investiert. Der Fonds ist primär auf die Anforderungen institutioneller Anleger zugeschnitten, steht jedoch auch Privatanlegern offen, die von der institutionellen Expertise und den attraktiven Konditionen profitieren möchten.
Das Team um Florian Hertlein legt im Investmentprozess den Schwerpunkt auf die systematische, mehrstufige Auswahl der Zielfondsmanager sowie auf die aktive Steuerung der Allokation. „Selektiv investieren, aktiv managen und nachhaltig denken“, beschreibt Florian Hertlein, Geschäftsführer und Partner von alpha portfolio advisors, die Herangehensweise. „Wir gehen bei der Allokation risikobewusst vor und wählen nur die leistungsstärksten Fonds aus. Für uns kommen vor allem spezialisierte Anlagestrategien in attraktiven Marktsegmenten in Frage, die einen echten ökonomischen Mehrwert für unsere Investoren schaffen.“
Ziel ist es, die Benchmark, den Bloomberg Global Credit Index, langfristig zu übertreffen und eine risikoadjustierte Mehrrendite zu erzielen. Dazu passt das Team die Allokation laufend an die Marktbedingungen an und nutzt seine enge Vernetzung mit Zielfondsmanagern, um Zugang zu besonders attraktiven Konditionen und teilweise geschlossenen Strategien zu erhalten.
„Im Unterschied zu gängigen Dachfondskonzepten setzen wir auf ein sehr fokussiertes und selektives Portfolio, das nur eine begrenzte Anzahl von sorgfältig ausgewählten Strategien umfasst. Durch unsere starke Verhandlungsposition als institutioneller Investor profitieren unsere Anleger zudem von Rückvergütungen und besonders niedrigen Gesamtkosten, was den ‚alphaport Credit Opportunities‘ zu einer äußerst kosteneffizienten Lösung macht“, erläutert Florian Hertlein, Geschäftsführer und Partner von alpha portfolio advisors. (DFPA/ljh)
alpha portfolio advisors ist ein 1998 gegründetes, inhabergeführtes Beratungsunternehmen mit Sitz in Kronberg im Taunus. Das Unternehmen ist ein auf die Beratung institutioneller Anleger in Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Österreich spezialisierter Investment Consultant.
Die Universal Investment Gruppe ist eine der führenden europäischen Fonds-Service-Plattformen und Super ManCos mit rund 1.378 Milliarden Euro administriertem Vermögen, über 5.000 Fonds- und Investmentmandaten und etwa 1.800 Mitarbeitenden an den Standorten Frankfurt am Main, Luxemburg, Dublin, London, Paris, Stockholm und Krakau.