EIB finanziert Parkinson-Zelltherapie
Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt das französische Biotech-Unternehmen TreeFrog Therapeutics mit 30 Millionen Euro bei der Entwicklung regenerativer Zelltherapien. Im Fokus steht dabei die Behandlung von Parkinson, wie die EIB in einer aktuellen Pressemeldung mitteilte.
Das Geld werde in drei Tranchen zu je zehn Millionen Euro ausgezahlt und sei Teil eines neuen Finanzierungsmodells mit Beteiligungscharakter. Die erste Tranche soll noch im Juni fließen und wird durch das InvestEU-Programm der EU-Kommission abgesichert.
TreeFrog entwickelt mit seiner firmeneigenen C-Stem-Technologie Zelltherapien im industriellen Maßstab. Die erste klinische Studie am Menschen ist für 2027 geplant. Neben Parkinson sollen auch andere Krankheiten mit bisher unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten adressiert werden, darunter Leber-, Herz- und Lungenerkrankungen. TreeFrog wurde 2018 in Bordeaux gegründet und hat seitdem rund 73 Millionen Euro Kapital eingeworben. (DFPA/abg)
Die Europäische Investitionsbank (EIB) ist die Einrichtung der Europäischen Union für langfristige Finanzierungen. Ihre Anteilseigner sind die Mitgliedstaaten der EU. Sie vergibt Mittel für solide Investitionen, die den Zielen der EU dienen. Ihre Schwerpunkte sind Klima und Umwelt, Entwicklung, Innovation und Wissen, kleine und mittlere Unternehmen sowie Infrastruktur und Kohäsion.