Exchange Traded Products (ETPs) als Zugang zu Krypto-Investments in 2025
Der Markt für Krypto-ETPs wächst weiter, insbesondere in Europa. Laut Frank Spiteri, Head of Asset Management bei CoinShares, haben europäische Investoren einen Vorsprung bei regulierten Krypto-ETPs. Anleger können bereits auf rund 130 Produkten von 17 Anbietern zugreifen.
Der Marktwert dieser Produkte stieg seit 2020 von 600 Millionen auf 16 Milliarden US-Dollar. Besonders gefragt sind Bitcoin- und Ethereum-ETPs, die zusammen 69 % des verwalteten Vermögens ausmachen. Auch staked ETPs und Solana gewinnen an Bedeutung.
Während Krypto-ETFs in den USA aufgrund einer einheitlichen Marktzugänglichkeit und höherer Liquidität erfolgreicher sind, bleibt Europa fragmentiert, was Investitionen erschwert. Dennoch zeigt sich ein wachsendes Interesse institutioneller Anleger an Krypto-ETPs, insbesondere als Diversifikationselement in Multi-Asset-Portfolios. (DFPA/abg)
Coinshares ist ein börsennotiertes Handels- und Investmentunternehmen für digitale Vermögenswerte. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Jersey ist in Frankreich, Schweden, Großbritannien und den USA vertreten. CoinShares hält derzeit 7,6 Milliarden US-Dollar an verwaltetem Vermögen und hat sich mit Produkten wie dem CoinShares XBT Provider und physischen ETPs etabliert.