Die Rentenmärkte werden wieder ertragreicher, meint Daniel Ivascyn, Group CIO der Investmentgesellschaft Pimco: Das sei nicht nur am aktuellen Finanzdiskurs ersichtlich, sondern auch an der absoluten und relativen Performance von Anleihen.
Mit einem Zeithorizont von frei bis fünf Jahren oder auch mit Blick auf die aktuellen Renditen in qualitativ hochwertigen Segmenten des Anleihemarkts haben Anleger Grund dazu, optimistisch auf das Renditepotenzial zu blicken – sowohl in absoluter Hinsicht als auch im Vergleich zu risikoreicheren Bereichen der Finanzmärkte wie etwa Aktien.
Der globale Markt sei derzeit in Bewegung. Bemerkenswert sind die enormen Divergenzen innerhalb der qualitativ hochwertigen Anleihemärkte. Einige Zentralbanken haben die Zinsen bereits gesenkt. Andere, wie etwa Japan, haben jetzt mit Inflation zu kämpfen. Ein Auseinanderdriften der Märkte ist die Folge und das geht einher mit Übertreibungen und technischen Abschwüngen. In vielerlei Hinsicht gilt es jetzt, die Übertreibungen vorteilhaft zu nutzen – mit einem langfristigen Anlagehorizont und dem Einsatz aller zur Verfügung stehenden Mittel, um Mehrwert für die Anleger zu schaffen.
Und dann sind da noch die USA – wo die Federal Reserve kurz davorsteht, die Zinsen zu senken und wo Pimco Anzeichen für eine Konjunkturabschwächung sehen. Die Inflationsdaten waren in den letzten Monaten auf einem guten Weg, insbesondere im Vergleich zum Jahresanfang. Pimco hält es für sehr wahrscheinlich, dass die Fed im September mit Zinssenkungen beginnt – mit guten Chancen für weitere Zinssenkungen bis zum Jahresende.
Im globalen Vergleich gibt es viele Länder mit fragileren Volkswirtschaften, in denen der Haushaltssektor viel empfindlicher auf die höheren Leitzinsen reagiert. In diesen Ländern sind die Renditen oft höher als in den Vereinigten Staaten und die Regierungen stehen häufig kurz vor einem ausgeglichenen Staatshaushalt – was aus Fixed-Income-Perspektive immer positiv ist. Länder wie Australien, Neuseeland, Großbritannien, Kanada und die qualitativ hochwertigeren Schwellenländer, die in letzter Zeit schwächer abgeschnitten haben, eignen sich alle sehr gut als Diversifikatoren gegenüber den USA. (DFPA/ljh)
Die 1971 gegründete Investmentgesellschaft Pacific Investment Management Company (Pimco) mit Sitz in Newport Beach (Kalifornien, USA) ist seit dem Jahr 2000 eine Tochtergesellschaft des Allianz Konzerns. Sie verwaltet ein Vermögen in Höhe von 1,89 Billionen US-Dollar (Stand: 31. März 2024).
[nbsp]