Der Bundesverband Alternative Investments (BAI), Interessenvertretung der Alternative-Investments-Branche in Deutschland, veranstaltete am 5. März 2024 das zweite „Private Debt Symposium“ in Frankfurt. Rund 440 Teilnehmer folgten fünf Podiumsdiskussion unter anderem zu den Themen Lower Middle Market, Credit Opportunities, Real Estate Debt und Infrastructure Debt, sowie 16 Fachvorträgen von Branchenexperten zu aktuellen Markt- und Regulierungsthemen.
Dr. Philipp Bunnenberg, Leiter des Bereichs Alternative Markets beim BAI, fasst die Veranstaltung zusammen: „Das im Vorjahr gegründete ,BAI Private Debt Symposium‘ war auf Anhieb ein großer Erfolg für alle Beteiligten. Bereits im zweiten Jahr hat sich das Symposium mit 440 Teilnehmenden zur größten Private-Debt-Versammlung in Deutschland, ja sogar Europa, aufgeschwungen. Das Event wird internationaler, ohne den Charakter und den Fokus der DACHPD-Community zu verlieren.“
Im Vordergrund standen insbesondere aktuelle Trends und Entwicklungen in den verschiedenen Marktsegmenten und Sub-Assetklassen, die auch durch das sich ändernde Zins- und Inflationsumfeld geprägt sind. Co-Investment-Strategien, Secondaries, opportunistischen Kreditstrategien und Credit Specialties, standen genauso auf der Agenda, wie etwa der Umgang mit Turn-Around-Situationen im Portfolio, Herausforderungen im Bereich Real Estate Debt, oder neue Anforderungen an Kreditfonds durch die überarbeitete AIFM-Richtlinie. Drei Investoren diskutierten zudem über den Aufbau eines diversifizierten Private Debt Portfolios und berichteten über die Herausforderungen aus Sicht verschiedener institutioneller Investorengruppen. Den Höhepunkt am Abschluss des Symposiums war die Keynote-Speech von Prof. Dr. Axel Ockenfels, Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern an der Universität Köln, der anhand von Beispielen aus Forschung und Praxis zeigte, wie menschliches Verhalten vorhergesagt werden kann, warum Irrationalität abfärbt und wie erfolgreichere Strategien entwickelt werden können. (DFPA/mb1)
Der Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI) mit Sitz in Bonn ist die Interessenvertretung der Alternative-Investment-Branche in Deutschland. Der 1997 gegründete Verband hat 282 Mitgliedsunternehmen aus allen Bereichen des professionellen Alternative-Investments-Geschäfts, wie zum Beispiel Banken, Fondsgesellschaften, Beratungsunternehmen, Hedge- und Private-Equity-Fonds sowie Branchen-Dienstleister.