Europa wird 2015 wachsen
Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) Mario Draghi schwächt den Euro mit seiner Geldpolitik massiv. Davon werden Deutschland und Europa im Jahr 2015 profitieren. Zu dieser Einschätzung gelangt Dr. Manfred Schlumberger, Sprecher der Geschäftsführung der BHF Trust Management Gesellschaft für Vermögensverwaltung, in seinem aktuellen Marktausblick.
Zusammen mit den niedrigen Zinsen, der steigenden Geldmenge sowie den attraktiven Rohstoffpreisen entstehe so für Europa ein wunderbares Konjunkturprogramm. Dieses sollte nach Ansicht Schlumbergers ausreichen, um das das Wachstum im nächsten Jahr wieder deutlich über ein Prozent anzuheben. So sollte es den europäischen Unternehmen gelingen, ihr Gewinnwachstum in 2015 wieder in Richtung sieben bis acht Prozent auszudehnen, was als Basis für weitere Aktienpreissteigerungen ausreichen sollte.
Der steigende US-Dollar, ein nachlassendes Gewinnwachstum der Unternehmen, die hohe Aktienmarktbewertung und die permanente Diskussion um die erste Zinserhöhung seit 2004 sollten das Aufwärtspotential der US-Märkte im neuen Jahr, insbesondere in Richtung der zweiten Jahreshälfte, limitieren, so Schlumberger.
Quelle: Pressemitteilung Frankfurt-Trust
Die Frankfurt-Trust Investment-Gesellschaft mbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist die Fondsgesellschaft der BHF-Bank. (mv1)