Hamburger Investmentmarkt: Family Offices nutzen aktuelle Marktphase
Zum Jahresende konnten auf dem Hamburger Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien laut Immobiliendienstleister Grossmann & Berger noch einige Verkaufsprozesse erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Mit einem Transaktionsvolumen von rund 1,9 Milliarden Euro wurde das Vorjahresergebnis dennoch um rund 14 Prozent unterboten.
Dabei zeigten Private Anleger und Family Offices erneut ihre große Investitionsbereitschaft in der aktuellen Marktphase. Rund 20 Prozent des Transaktionsvolumens sowie 20 Prozent der registrierten Transaktionen gingen auf ihr Konto. Darunter auch mehrere Verkäufe im Segment oberhalb vom 50 Millionen Euro. „Institutionelle Investoren agieren aufgrund der Finanzierungsbedingungen weiterhin sehr selektiv. Eigenkapitalstarke Family Offices dagegen nutzen aktuell ihre Chancen, um qualitativ hochwertige Immobilien zu attraktiven Konditionen zu erwerben“, sagt Andreas Rehberg, Sprecher der Geschäftsführung von Grossmann & Berger Immobilien. „Für 2026 erwarten wir eine schrittweise und moderate Marktbelebung. Die Rahmenbedingungen haben sich stabilisiert, die Pipeline ist gut gefüllt und viele Akteure sind in der neuen Normalität angekommen“, so Rehberg. (DFPA/mb)
Die Grossmann & Berger GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Immobiliendienstleister. Die Gesellschaft ist ein Beteiligungsunternehmen der Haspa Finanzholding, die Alleinaktionärin der Hamburger Sparkasse (Haspa) ist.