Invesco-Experte Jackson: Volatile Märkte bieten Chancen – Zinssenkungen stützen Ausblick
Trotz politischer Unsicherheiten und trüber Konjunkturaussichten sieht der Invesco-Stratege Paul Jackson Chancen für Anleger. Unterstützt durch sinkende Leitzinsen und steigende Löhne könnten die globalen Märkte nach Ansicht des Global Head of Asset Allocation Research des Investmentmanagers wieder an Schwung gewinnen.
Die wirtschaftspolitische Unsicherheit, insbesondere in den USA unter Präsident Donald Trump, habe jedoch zugenommen. Eine volatile Zollpolitik und rückläufiges Verbrauchervertrauen belasteten die Konjunktur. „Seit Trumps 'Liberation Day' drängen sich pessimistische Szenarien für die US-Wirtschaft auf“, so Jackson. Gleichwohl verweist er auf historische Muster: Ein hoher VIX-Index – das sogenannte Angstbarometer – sei in der Vergangenheit häufig ein Vorbote positiver Aktienrenditen gewesen.
Gleichzeitig haben nach Einschätzung des Invesco-Experten sinkende Rohstoffpreise die Inflation zuletzt gedämpft. Während viele Zentralbanken ihre Geldpolitik bereits lockerten, könnte die US-Notenbank Fed aufgrund konjunktureller und inflatorischer Gegensätze vorerst zögern. Jackson erwartet aber, dass die Fed bei Anzeichen einer stärkeren Abschwächung rasch gegensteuern wird.
In seiner Modell-Asset-Allokation bevorzugt Jackson derzeit ein breit gestreutes Portfolio mit Bank Loans, Nicht-US-Aktien und Industriemetallen. US-Aktien und Gold sieht er dagegen als weniger aussichtsreich an. Besonders attraktiv erscheinen ihm chinesische und japanische Aktien sowie Anleihen und Bank Loans aus Schwellenländern und Großbritannien. Auch Immobilien – mit Ausnahme der USA und Japans – seien übergewichtet.
In Europa rechnet Jackson mit konjunkturellen Impulsen durch erhöhte Verteidigungsausgaben. Diese könnten laut Invesco-Analyse zwar nicht zu dauerhaft starkem Wachstum führen, aber Inflation und Importe antreiben – ein potenzieller Vorteil für Nachbarstaaten.
Die Renditeaussichten für Anlagen mit kurzer Laufzeit – etwa Barmittel oder CLOs – bezeichnet Jackson als „relativ großzügig“. Langfristig bevorzugt er jedoch Anleihen mit längerer Duration, deren Gewichtung er zuletzt erhöht hat. (DFPA/abg)
Invesco Ltd. ist eine auf den Bermudas registrierte unabhängige Investmentgesellschaft mit Verwaltungssitz in Atlanta/USA. Zum 30. Juni 2024 verwaltete das Unternehmen ein Vermögen von 1,7 Billionen US-Dollar für Kunden weltweit