Der Gesundheitssektor galt lange als verlässlicher Wachstumsgarant. Doch nun rüttelt neue Konkurrenz vor allem aus China an alten Machtverhältnissen, meint Loys-Fondsmanager Dr. Christoph Bruns.
Defensiv, wachstumsstark, krisenfest, so war die Wahrnehmung der Anleger in Bezug auf die börsennotierten Unternehmen der Gesundheitsindustrie. Doch die jüngsten Kursentwicklungen zeigen ein anderes Bild. Prominente Pharmakonzerne wie Novo Nordisk und Moderna verloren deutlich an Wert – trotz stabiler Fundamentaldaten und langfristig guter Aussichten. Überhöhte Erwartungen, neue Konkurrenz und das Ende des Pandemie-Sonderbooms haben Spuren hinterlassen. Auch für Labordienstleister und Unternehmen der Medizintechnik zeigt sich ebenfalls ein schwieriges Umfeld.
Und doch: Der Sektor bleibt strukturell attraktiv, meint Bruns. Die alternde Bevölkerung sorgt für steigende Nachfrage, Innovationen wie Telemedizin oder Onkologie-Ansätze schaffen neues Potenzial. Anleger sollten selektiv und langfristig denken – nicht jeder Rückschlag ist das Ende einer Erfolgsgeschichte. (DFPA/abg)
Den vollständigen Marktkommentar erhalten Sie hier.
Die inhabergeführte Loys AG ist ein Spezialist für wertorientiertes aktives Aktienfondsmanagement mit Hauptsitz in Oldenburg.