Die erhöhte Unsicherheit verringert zwar das Aufwärtspotenzial im neuen Immobilienzyklus, hat die Erholung und das Wachstum jedoch nicht zum Erliegen gebracht. Die Erholung hält an, und die globalen Renditen werden sich in diesem Jahr wieder verbessern, da die Belastungen durch die Renditeausweitung nachlassen. So heißt es in einem Kommentar von Peter Hayes, Global Head of Investment Research bei dem Immobilien-Investmentmanager PGIM Real Estate.
Der Zeitpunkt für Investitionen in Immobilien sei also weiterhin günstig. Anleger müssten jedoch ihre Renditeerwartungen anpassen, da diese zunehmend von Erträgen und Ertragswachstum bestimmt werden.
Erhöhte Risiken und Unsicherheiten trübten zwar die längerfristigen Aussichten und verringerten das Aufwärtspotenzial aufgrund der Renditeverknappung. Es gibt jedoch laut Kommentar auch Faktoren, die für Immobilien sprechen, darunter das geringe Angebot, defensive Sektoren wie Wohnimmobilien sowie langfristige strukturelle Trends, welche die Nachfrage in Sektoren wie Rechenzentren, urbane Logistik und Seniorenwohnungen weiterhin stützen.
In den vergangenen Jahren hätten Wertkorrekturen, erhöhte Zinsen und steigende Baukosten die Bautätigkeit gebremst. Nach einer Phase mit geringem Angebotswachstum seit 2010 werden die Fertigstellungen auf einem niedrigen Niveau bleiben. Die meisten Städte hätten deutlich weniger Entwicklungsprojekte in der Pipeline als im letzten Zyklus.
Europa sei derzeit besonders attraktiv: Die wirtschaftliche Abhängigkeit von Zöllen und Handelsrisiken sei relativ gering und die lockerere Fiskalpolitik Deutschlands biete ein gewisses Wachstumspotenzial. Ein weiterer Grund seien die niedrigen Kapitalkosten, insbesondere in den Kernländern Kontinentaleuropas. Dort bieten Wohnimmobilien, Logistik und Storage, Rechenzentren und das Hotelgewerbe die besten Anlagechancen. Im Vergleich zum letzten Zyklus sei die Liquidität von Fremd- und Eigenkapital nach wie vor gering. Dies biete einen attraktiven Einstiegspunkt für den Erwerb von unterbewerteten Vermögenswerten, mit denen sich sofortige Kursgewinne erzielen ließen. (DFPA/mb)
PGIM ist der globale Investment Manager des US-Versicherungskonzerns Prudential Financial, Inc. Das Unternehmen gehört zu den zehn größten Vermögensverwaltern der Welt.