Mittelständische Unternehmen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen bieten derzeit die spannendsten Investmentchancen im Lebensmittel- und Agrarsektor. Das meint Ignace De Coene, Fundamental Equity Fund Manager beim Vermögensverwalter DPAM.
„Wir finden entlang der gesamten Wertschöpfungskette interessante Themen und Titel, also nicht nur bei der Produktion von Lebensmitteln, sondern auch im Vorfeld und in nachgelagerten Bereichen“, so De Coene. Nachhaltigkeit spiele eine immer größere Rolle. „Denken Sie an Verschwendungen von Lebensmitteln beziehungsweise dem, was davon übrig bleibt. Nachhaltig wäre, Reste und Abfälle zu recyceln und zu nutzen, zum Beispiel Schlachtabfälle, gebrauchte Speiseöle und tierische Fette“, erklärt De Coene.
Das US-Unternehmen Darling Ingredients sei hier gut positioniert, da es diese Abfälle zu Produkten wie Green Diesel und erneuerbarem Gas verarbeite. Vom jüngsten Vorschlag der US-Umweltschutzbehörde EPA zur stärkeren Nutzung von Biokraftstoffen könne Darling Ingredients „doppelt profitieren – über bessere Margen beim Green Diesel und durch höhere Preise für gebrauchte Speiseöle und tierische Fette“.
Auch der Trend zu gesunder Ernährung eröffne Chancen. „Im Segment der trinkfertigen Proteinshakes steigt die Nachfrage, auch durch Nutzer von GLP-1-Abnehmmedikamenten, die weniger essen, aber Nährstoffe in anderer Form benötigen“, sagt De Coene. Hier habe sich BellRing Brands eine solide Marktposition erarbeitet. Zudem punkte Tate [&] Lyle, das sich vom klassischen Zuckerproduzenten zum Anbieter von Zuckerersatzstoffen und gesünderen Zutaten entwickelt habe.
Im Agrarsektor sieht De Coene Potenzial bei KWS Saat, das durch den Rückzug aus weniger profitablen Märkten eine „solide Bilanz und eine günstige Bewertung“ vorweisen könne. Auch im Lebensmitteleinzelhandel gebe es interessante Titel. „Colruyt hat einen Käufer für den Großteil seines französischen Supermarktgeschäfts gefunden. Mit der Fokussierung auf das Kerngeschäft in Belgien und zusätzlichen Wachstumsoptionen wie Newpharma ist das Unternehmen trotz starker Konkurrenz sehr profitabel“, so De Coene. (DFPA/abg)
Degroof Petercam Asset Management (DPAM), mit Hauptsitz in Brüssel ist eine Vermögensverwaltungsgesellschaft und verwaltet Investmentfonds sowie diskretionäre Mandate im Auftrag institutioneller Kunden mit einem Gesamtvolumen von mehr als 64 Milliarden Euro (Stand: Dezember 2024).