Die zehnte Ausgabe des jährlich veröffentlichten „Citywire Alpha Female Report“ zeigt, dass das Fondsvolumen, das Frauen verwalten, stark gestiegen ist – gleichzeitig wächst die Zahl an Frauen im Portfoliomanagement nach wie vor nur langsam.
Die wichtigsten Ergebnisse: Das von Fondsmanagerinnen verwaltete Vermögen hat sich in zehn Jahren fast verdreifacht. Der Anstieg gemischtgeschlechtlicher Fondsmanagement-Teams trägt zu diesem Trend entscheidend bei. Der Anteil von Frauen im Fondsmanagement steigt weltweit weiterhin nur langsam auf nun 12,9 Prozent. Deutschland hinkt anderen großen Märkten hinterher – der Frauenanteil im Fondsmanagement beträgt hierzulande nur sieben Prozent.
Der „Alpha Female Report“ basiert auf den Daten der Fondsmanagerdatenbank von Citywire, die die Performance und die Berufswege von weltweit 18.400 Portfoliomanagern und Fondsmanagerinnen enthält. Grundsätzlich bewegten sich die Gesamtzahlen in die richtige Richtung – aber nur sehr langsam. Der diesjährige Bericht zeigt, dass Frauen weltweit 12,9 Prozent des Portfoliomanagements ausmachen. Im ersten „Alpha Female Report“ von Citywire im Jahr 2016 lag dieser Wert noch bei 10,3 Prozent. Allerdings wird Fondsmanagerinnen heute mehr Vermögen anvertraut als je zuvor. 2016 belief sich das von Fondsmanagerinnen verwaltete Vermögen auf 1,5 Billionen Euro. Bis 2025 hat sich dieser Betrag mehr als verdreifacht und liegt nun bei 4,6 Billionen Euro.
Die Analyse zeigt, dass das Wachstum der von Fondsmanagerinnen verwalteten oder beeinflussten Fondsvermögen durch den Anstieg gemischtgeschlechtlicher Fondsmanagement-Teams vorangetrieben worden ist. Der Anteil der von solchen Teams verwalteten Fonds stieg von 6,7 Prozent im Jahr 2016 auf 14,9 Prozent im laufenden Jahr. 3,9 Billionen Euro der 4,6 Billionen Euro, die von Fondsmanagerinnen verwaltet werden, entfallen auf gemischtgeschlechtliche Teams.
Sophie Downes, redaktionelle Leiterin des „Alpha Female Reports“, sagt: „Auch wenn es leicht ist, sich entmutigt zu fühlen, wenn der Anteil so niedrig bleibt, gibt es dennoch Grund zur Hoffnung, wenn man die diesjährigen Ergebnisse sieht.“
Deutschland bleibt im globalen Vergleich weit hinten. Der Frauenanteil im Fondsmanagement beträgt dort nur sieben Prozent. Obwohl dieser Anteil hierzulande gering ist, sind Fonds, die ausschließlich von Frauen verwaltet werden, in Deutschland im Durchschnitt doppelt so groß wie jene, die ausschließlich von Männern verantwortet werden. (DFPA/mb)
Das in London ansässige Informationsprotal Citywire bietet Nachrichten und Analysen aus dem Finanzbereich.