Der von dem Immobiliendienstleister Sprengnetter entwickelte Marktaktivitätsindex zeigt auch im April trotz gestiegener Baufinanzierungszinsen ein weiterhin hohes Aktivitätsniveau am Kaufmarkt. Zwar liegt das Volumen privater Wohnungsbaukredite unter dem außergewöhnlich starken Märzwert, dennoch bleibt der Index auf einem hohen Niveau.
„Die Entwicklung deutet darauf hin, dass viele Kaufinteressierte ihre Entscheidungen nicht allein von kurzfristigen Zinsbewegungen abhängig machen. Solange die Bauzinsen nicht deutlich weiter steigen, spricht vieles für eine anhaltend hohe Marktaktivität in den kommenden Monaten“, sagt Christian Sauerborn, Chefanalyst bei Sprengnetter, einem Unternehmen der Scout24-Gruppe
Mit 21,19 Milliarden Euro erreicht das Finanzierungsvolumen den zweithöchsten Wert seit Juli 2025. Der Sprengnetter-Index liegt bei 172 Punkten. Gegenüber dem Vormonat, wo der Index bei 194 Punkten lag, entspricht das einem Rückgang von 12,3 Prozent. Im Jahresvergleich ist der Index leicht niedriger (minus 1,4 Prozent).
Die Baufinanzierungszinsen für Darlehen mit zehnjähriger Sollzinsbindung stiegen zwischen Mitte März und Mitte April von rund 3,7 Prozent auf etwa 3,9 Prozent. (DFPA/mb)
Die Scout24 SE ist ein Digitalunternehmen mit Sitz in München. Das Unternehmen betreibt den digitalen Marktplatz ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien.