Weg vom Turbo-VC: Freiburg fordert neues Finanzierungsmodell für Europas Impact-Unternehmen
Klassisches Venture Capital ist laut Impact-Investment-Experte Markus Freiburg nicht immer das passende Modell für nachhaltige Start-ups. „Venture Capital hat im Impact-Sektor eine Rolle – aber eben nicht für alle“, sagte der Gründer der Impact-Beratung FASE dem Informationsportal Pioneers Post.
Gemeinsam mit Partnern arbeitee er an einem neuen Fonds, der Europas „impact-getriebene Mitte“ finanzieren soll: „Das klassische VC-Mindset, bei dem wenige Portfoliounternehmen den Großteil der Rendite liefern, steht zunehmend in der Kritik“, so Freiburg. Im Impact-Bereich gehe es um nachhaltiges Wachstum und gesellschaftlichen Mehrwert – „nicht um Skalierung um jeden Preis“. Viele sozial oder ökologisch ausgerichtete Unternehmen fielen durch das Raster, weil sie „weniger Turbo und mehr Durchhaltevermögen“ bräuchten.
Um diese Finanzierungslücke zu schließen, sei der European Catalytic Impact Investing Fund (ECIIF II) in Vorbereitung. „Unser Ziel ist es, den europäischen Impact-Markt zukunftsfähig zu machen“, erklärte Freiburg. Das Konzept sieht vor, über Garantien des Europäischen Investitionsfonds Ausfallrisiken abzusichern und so Investoren zu entlasten. Zudem sollen wandlungsfähige Mezzanine-Instrumente anstelle klassischer Exit-Modelle zum Einsatz kommen.
Ein Beispiel ist das Unternehmen Everwave, das Plastikmüll an Flüssen stoppt und Recyclinginfrastruktur aufbaut. Gründer Clemens Feigl betonte: „Wir wollten nie um jeden Preis skalieren. Unser Ziel ist es, Wirkung zu erzielen – und dabei langfristig profitabel zu sein.“
Freiburg sieht darin den Beginn eines Paradigmenwechsels: „Europa braucht ein eigenständiges Impact-Finanzierungssystem – jenseits des Silicon-Valley-Modells. Wenn wir Wirkung wollen, müssen wir neue Wege gehen.“ (DFPA/abg)
Den vollständigen Beitrag über die Konferenz lesen Sie hier.
Die Finanzierungsagentur für Social Entrepreneurship (FASE) unterstützt ausgewählte Sozialunternehmen bei der Beschaffung von Wachstumskapital. Besonderen Fokus legt FASE auf die Kombination verschiedener Kapitalgeber und Finanzierungsinstrumente, um innovative Modelle mit Vorbildcharakter zu entwickeln. Als unabhängige Organisation verfolgt FASE das Ziel, sozialen und ökologischen Wandel zu fördern und den Social-Finance-Sektor weiterzuentwickeln. Durch Beratung hilft die Agentur Sozialunternehmen dabei, Wachstumsfinanzierungen auch jenseits starrer Grenzen zwischen Spendern, Investoren und öffentlicher Hand zu realisieren – und so eine tragfähige Finanzierungsinfrastruktur für soziale Innovationen aufzubauen.