Für europäische Assets wird 2025 ein Jahr der Entscheidung. Auf politischer Ebene müssen wichtige Weichen für die Wettbewerbsfähigkeit Europas gestellt werden, fordert Dr. Frank Engels, CIO und für das Portfoliomanagement verantwortlicher Vorstand der Fondsvermögensverwaltung Union Investment.
Der Kapitalmarktstratege sieht die schleichende Erosion der Standortbedingungen als Ursache für die schwächere Entwicklung bei Wachstum und Kapitalmärkten. Besonders betroffen sei Deutschland, dessen Wachstumsmodell auf dem Prüfstand stehe. „Mit der Veränderung des geopolitischen Umfelds wächst der Handlungsdruck. Werden die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen wirkungsvoll adressiert, haben die europäischen Kapitalmärkte das Potenzial für positive Überraschungen“, erklärt er.
Engels fordert mutige strukturelle Reformen sowie eine Lockerung von Investitionsbremsen, insbesondere in den Bereichen Zukunftstechnologien, Dekarbonisierung, Infrastruktur und Verteidigung. Seiner Einschätzung nach sei „mehr Wachstum durch höhere Investitionen und der Abbau von bürokratischen Hemmnissen notwendig und erreichbar“. Anlegern rät er, politische Entwicklungen genau zu beobachten, aber sich nicht von kurzfristigen Unsicherheiten verunsichern zu lassen. (DFPA/abg)
Die Union Asset Management Holding AG (Union Investment) mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein Anbieter für die Fondsvermögensverwaltung innerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe.