Die weltweite Kapitalaufnahme von Fonds in Private Markets droht 2026 das fünfte Jahr in Folge zu sinken. Nach einer Analyse des Finanzdatenanbieters PitchBook sammelten Manager im ersten Halbjahr weltweit 658,1 Milliarden US-Dollar (rund 560 Milliarden Euro) über 1.499 Fonds ein. Gleichzeitig konzentriert sich das Kapital zunehmend auf große Fonds.
Fonds mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde US-Dollar vereinten in den ersten sechs Monaten 78,2 Prozent des eingesammelten Kapitals auf sich. Zum Vergleich: 2021 lag ihr Anteil noch bei 59,1 Prozent. Als einen wesentlichen Grund für die Schwäche des Fundraisings nennt PitchBook ein stockendes Rückflussgeschäft. In Fonds, die mindestens sieben Jahre alt sind, stecken demnach inzwischen knapp fünf Billionen US-Dollar Nettovermögenswert (NAV). Das entspricht 39 Prozent des gesamten NAV. Zudem verzeichnete der Markt drei Jahre in Folge negative Netto-Cashflows, wodurch institutionellen Anlegern weniger Kapital für neue Zusagen zur Verfügung steht.
Eine Ausnahme bildet Private Debt. In diesem Segment lag das eingesammelte Kapital im ersten Halbjahr 27,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Für 2026 zeichnet sich damit das zweitbeste Fundraising-Jahr der Geschichte ab.
Im Private-Equity-Markt (PE) kam es im zweiten Quartal zu einer Belebung. Die Fonds sammelten 165,3 Milliarden US-Dollar ein. Dazu trug insbesondere die Entwicklung in Asien bei: Dort wurde bereits im ersten Halbjahr das Gesamtvolumen des Jahres 2025 übertroffen.
Uneinheitlich entwickelt sich dagegen der Immobilienbereich. Real-Estate-Fonds steuern laut PitchBook auf ihr schwächstes Fundraising seit 2012 zu. Venture Capital (VC) sammelte im ersten Halbjahr 104,6 Milliarden US-Dollar ein und könnte damit erstmals seit 2022 wieder ein Wachstum für das Gesamtjahr erreichen. Allerdings konzentriert sich das Geschäft weiterhin stark auf US-Manager mit langjähriger Erfolgsbilanz.
Der Bericht untersucht neben Private Equity, Venture Capital und Immobilien auch Private Debt, Real Assets, Secondaries, Fund-of-Funds und Co-Investments. (DFPA/abg)
Hier erhalten Sie den Report als Download.
PitchBook ist ein US-amerikanisches Finanzdaten- und Analyseunternehmen, das sich auf Private Equity, Venture Capital, Mergers & Acquisitions (M&A) und andere Bereiche der privaten Kapitalmärkte spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet und gehört seit 2016 zur Morningstar Inc., einem großen Anbieter von Finanzinformationen und Investmentanalysen.