BVT-Unternehmensgruppe meldet solides Platzierungsergebnis
Die BVT-Unternehmensgruppe, München, und ihre Kapitalverwaltungsgesellschaft derigo konnten im Geschäftsjahr 2025 insgesamt 224,8 Millionen Euro Eigenkapital bei professionellen, semiprofessionellen und privaten Anlegern platzieren.
Schwerpunktmäßig entfielen 160,2 Millionen Euro auf die Assetklasse Energie und Infrastruktur, während im Bereich Immobilien USA rund 46 Millionen Euro investiert wurden.
Von dem platzierten Eigenkapitalvolumen entfielen rund 87,5 Prozent (196,8 Millionen Euro) auf professionelle und semiprofessionelle Anleger; Privatanleger zeichneten rund 12,5 Prozent (28 Millionen Euro). Im Bereich Energie und Infrastruktur verteilten sich die Mittel auf mehrere Beteiligungsangebote, darunter der „BVT Sustainable Energy Fund SCS SICAF-RAIF“ und der Spezial-AIF „SWK Beteiligungs GmbH & Co. geschlossene Investment KG“.
In der Assetklasse Immobilien USA wurden im Rahmen der Residential-USA-Serie rund 50,6 Millionen US-Dollar (circa 46 Millionen Euro) platziert. Der 2024 aufgelegte Publikums-AIF „BVT Residential USA 19 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG“ wurde prospektgemäß vollständig platziert, der Nachfolgefonds „BVT Residential USA 21 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG“ befindet sich seit Ende 2025 im Vertrieb. Ergänzend dazu wurden ein Private Placement sowie ein Einzelmandat nach Luxemburger Recht für einen institutionellen Investor erfolgreich umgesetzt.
Auch der Bereich Immobilien Deutschland war 2025 ein wichtiger Bestandteil des Produktangebots. So konnte ein exklusiv für einen Bankenpartner konzipierter Spezial-AIF der Ertragswertfondsserie platziert werden. (DFPA/mb)
Die BVT Unternehmensgruppe mit Niederlassungen in München und Atlanta wurde 1976 gegründet und ist ein bankenunabhängiger Asset Manager. Die BVT verfügt mit der Derigo GmbH & Co. KG über eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuchs.