Cohere übernimmt Aleph Alpha: Milliarden-Deal für europäische KI-Souveränität
Der kanadische KI-Entwickler Cohere übernimmt den deutschen Konkurrenten Aleph Alpha. Ziel ist der Aufbau eines transatlantischen Gegengewichts zu US-Technologiekonzernen im Bereich Künstliche Intelligenz.
Wie beide Unternehmen mitteilten, soll durch den Zusammenschluss ein Konzern mit einem Gesamtwert von rund 20 Milliarden US-Dollar entstehen. Die Regierungen Kanadas und Deutschlands hätten die Transaktion unterstützt. Nach Angaben der „Handelsblatt“-Berichterstattung gehen rund 90 Prozent der Anteile an Cohere, etwa 10 Prozent verbleiben bei Aleph Alpha.
Beide Start-ups zählen bislang zu den kleineren Akteuren im globalen KI-Markt und standen unter Druck der großen US-Anbieter. Cohere konzentriert sich auf Unternehmenslösungen für Kunden wie Dell und Oracle, während Aleph Alpha nach anfänglicher Entwicklung eigener Sprachmodelle sein Geschäftsmodell zuletzt stärker auf KI-Dienstleistungen für Unternehmen und Behörden ausgerichtet hatte.
Die Transaktion ist auch politisch bedeutsam. In Europa wächst die Sorge über eine starke Abhängigkeit von US-amerikanischer KI-Technologie. Der Zusammenschluss soll nach Angaben der Unternehmen eine souveräne KI-Infrastruktur ermöglichen, bei der Daten und Systeme stärker unter Kontrolle europäischer und kanadischer Nutzer bleiben.
Die deutsche Bundesregierung wird voraussichtlich als Ankerkunde auftreten. Zudem beteiligt sich der deutsche Handelskonzern Schwarz Group mit einer Investition von rund 600 Millionen Dollar an einer geplanten Finanzierungsrunde von Cohere.
Das fusionierte Unternehmen soll künftig unter dem Namen Cohere mit Standorten in Kanada und Deutschland auftreten. (DFPA/abg)
Cohere ist ein 2019 in Toronto gegründetes kanadisches Technologieunternehmen, das sich auf Künstliche Intelligenz für Geschäftskunden spezialisiert hat. Im Mittelpunkt stehen große Sprachmodelle und KI-Anwendungen zur Verarbeitung, Analyse und Generierung von Sprache. Die Lösungen richten sich vor allem an Unternehmen und öffentliche Institutionen und können je nach Bedarf in Cloud- oder On-Premise-Umgebungen betrieben werden. Cohere wurde von ehemaligen Google-Brain-Forschern gegründet und ist international mit mehreren Standorten vertreten.