Deutsche Kreditbank begibt als erste deutsche Bank europäische grüne Anleihe
Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat ihren ersten EU Green Bond und damit ihre insgesamt vierte grüne Anleihe am Kapitalmarkt platziert – einen Senior Preferred Bond. Die DKB ist die größte Finanzierungspartnerin von Erneuerbare-Energie-Anlagen in Deutschland.
Die Senior Preferred Anleihe wurde mit einem Volumen von 500 Millionen Euro und einer Laufzeit von etwas mehr als fünf Jahren sowie einem Kupon von 2,875 Prozent und einer Rendite von 2,974 Prozent emittiert. Das Label „EU Green Bond“ zog laut Unternehmen viele ESG-Investoren an und sorgte dadurch mit 71 Einzelorders für eine hohe Granularität und hohe Qualität im Orderbuch.
Die Platzierung markiere einen wichtigen Schritt für die DKB im Markt für nachhaltige Finanzierungen. Das begrenzte Angebot an EU Green Bonds und die starke Nachfrage seitens „grüner“ Investoren – darunter zahlreiche ESG-orientierte Fonds – hätten maßgeblich zum Erfolg der Transaktion beigetragen. Die Erlöse aus der EU Green Bond-Emission dienen der Refinanzierung von Darlehen für Wind- und Solaranlagen in Deutschland.
Rico Noack, Leiter des Bereichs Funding und Investor Relations der DKB: „Die DKB finanziert seit ihrer Gründung nachhaltige Projekte. Nachhaltige Emissionen sind keine isolierten Tätigkeiten oder Leuchtturmprojekte, sie sind vielmehr Teil einer ganzheitlichen Strategie. Investoren, insbesondere solche mit dezidiertem ESG-Anlagefokus, prüfen genau, ob Emittenten mit ihrem Kapitalmarktauftritt ein glaubwürdiges Bild abgeben. Die hohe Nachfrage nach unserem ersten EU Green Bond durch ESG-Investoren ist nicht nur Beleg für den exzellenten Ruf der DKB am Anleihenmarkt, sondern auch Ausweis für die hohe Qualität ihres erneuerbaren Energieportfolios.“
2016 war die DKB eine der ersten deutschen Banken, die einen Green Bond unter den ICMA Green Bond Principles begeben hat. Es folgten zwei weitere Bonds zur Refinanzierung von Darlehen im Bereich der Erzeugung Erneuerbarer Energien in den Jahren 2017 und 2021. Im Oktober veröffentliche die DKB als erstes deutsches Finanzinstitut das Informationsblatt gemäß Artikel 10 der EU-Verordnung 2023/2631 über europäische grüne Anleihen sowie die zugehörige Voremissionsprüfung, welche von der Nachhaltigkeitsagentur ISS-Corporate durchgeführt wurde. Bereits im Mai 2024 veröffentlichte die DKB europaweit den ersten Basisprospekt, der die Möglichkeit vorsieht, sowohl Bonds im Einklang mit ICMA als auch Anleihen gemäß dem EU Green Bond Standard zu begeben. (DFPA/mb)
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin zählt mit rund 4.200 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 131,2 Milliarden Euro zu den Top-20-Banken Deutschlands.