Steigendes Kreditvolumen signalisiert Immobilien-Aufschwung
Das Volumen privater Wohnungsbaudarlehen lag im zweiten Quartal 2025 um 55 Prozent über dem Wert des Vergleichszeitraums. Die Phase des Abwartens ist von einer Wiederbelegung abgelöst und die Transaktionsdynamik an den Immobilienmärkten nimmt zu, so Aengevelt Immobilien in einer aktuellen Marktanalyse.
Die Erholung der Marktaktivität ist nach Einschätzung von Aengevelt nicht auf die Entwicklung des Zinsniveaus für Immobilienfinanzierungen zurückzuführen: Vor zwei Jahren lag das mittlere Zinsniveau für Hypothekendarlehen mit zehnjähriger Zinsbindung bei rund 3,9 Prozent pro Jahr, Ende August 2025 war es mit rund 3,7 Prozent nur geringfügig niedriger. Trotz der Erfolge bei der Inflationsbekämpfung und einer schrittweisen Senkung der Leitzinsen durch die EZB hat sich das Niveau der Baugeldzinsen kaum verändert, ist seit Mitte Juli sogar wieder leicht angezogen.
Der Grund liege darin, dass der Zinssatz für Hypothekendarlehen weniger von den Leitzinsen abhängt, sondern eher von den Zinssätzen für Pfandbriefe beziehungsweise den Renditen von festverzinslichen Wertpapieren. Das Renditeniveau für Bundesanleihen ist jedoch aufgrund des Finanzpakets der Bundesregierung deutlich angestiegen und wird auf absehbare Zeit auf hohem Niveau bleiben. Deshalb lohne es sich nicht, auf ein deutlich sinkendes Zinsniveau für Hypothekendarlehen zu spekulieren und Immobilienkäufe noch weiter herauszuschieben.
Dr. Wulff Aengevelt, geschäftsführender Gesellschafter des DIP-Partners Aengevelt Immobilien: „Das wieder gewachsene Kreditvolumen zeigt, dass die Phase des Abwartens von einer Wiederbelegung abgelöst ist. Sowohl private wie auch gewerbliche Investoren treffen marktstimmige Kaufentscheidungen. Damit nimmt die Transaktionsdynamik an den Immobilienmärkten wieder zu. Angesichts dieser Entwicklung, die im Laufe des nächsten Jahres weiter an Fahrt gewinnt, ist die Käuferseite gut beraten, ihre Investitionsentscheidungen noch antizyklisch zu treffen, denn der Boden der Kaufpreisbildung wurde in den wichtigsten Regionen bereits erreicht.“ (DFPA/ljh)
Aengevelt ist ein Immobiliendienstleister mit Sitz in Düsseldorf. Das Unternehmen wurde 1910 gegründet und beschäftigt rund 130 Mitarbeiter.