"Catella European Student Housing Fund" mit 11,3 Prozent Performance in 2019

Der Berliner Investmentmanager Catella Residential Investment Management (CRIM) hat beim offenen Spezial-AIF „European Student Housing Fund“ (CESHF) im vergangenen Jahr eine Gesamtperformance von 11,3 Prozent erwirtschaftet. Durch die Veräußerung eines Objektes in Dresden konnten stille Reserven gehoben werden. Seit seiner Auflage im Jahr 2013 erzielte der Fonds eine durchschnittliche Rendite von 7,1 Prozent per annum.

Die teilweise stark gesunkenen Renditen in Deutschland hat CRIM zur Portfolio-Optimierung genutzt, um auch gleichzeitig die regionale Allokation des Fonds auf ein sechstes Land zu erweitern. Dazu wurde in Wien das Objekt „SMARTments Heiligenstadt“ im Gemeindebezirk Döbling angekauft. Insgesamt entstehen auf elf Etagen 313 Einheiten für Studierende und Geschäftsreisende. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 geplant. Der Kaufpreis beträgt circa 42 Millionen Euro.

Solvejg Rosenbaum, Fonds Managerin des CESHF: „Wien ist mit mehr als 195.000 Studenten die größte deutschsprachige Studentenstadt. Mit dem Erwerb des ,SMARTments Heiligenstadt´ in der österreichischen Hauptstadt konnte für den Studentenfonds das sechste europäische Land erschlossen werden. Unser europäisches Netzwerk und die breite Investitionstätigkeit über alle Catella-Fonds hinweg ermöglicht es uns, auch hoch diversifizierte Portfolios effizient und erfolgreich zu managen.“

Die AIFM-Plattform für den CESHF wird von der Institutional Investment Partners GmbH (2IP) in Frankfurt bereitgestellt. (DFPA/TH1)

Quelle: Pressemitteilung Catella Residential Investment Management

Die Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) ist eine Tochtergesellschaft der schwedischen Catella AB in Stockholm. Ihr Wohnimmobiliengeschäft umfasst Beratungsleistungen in den Bereichen Portfoliomanagement, Akquisition und Verkauf sowie Assetmanagement. Das Unternehmen verwaltet und berät mehrere Fonds und Mandate mit einem verwalteten Vermögen von circa vier Milliarden Euro in neun europäischen Ländern.

www.catella.com

Zurück

Sachwertinvestments

Der auf Investmentlösungen (Multi-Manager Programme) im Bereich ...

Der Asset Manager ILG hat für einen von ihm betreuten offenen ...