VKS-Sachwert-Kongress 2024: „Zukunft sichern durch Innovation und Zusammenarbeit“
Es ist der Summit der deutschen Sachwertanlage-Branche: der VKS-Sachwert-Kongress. Hunderte Finanzdienstleister konnten sich aus erster Hand ein Bild machen über aktuelle Trends der Sachwertanlage – von in- und ausländischen Immobilien über Investments in Erneuerbare Energien bis hin zu Logistik-Equipments: ein jährliches „must be“ der Sachwert-Investments.
Veranstaltet wurde der Kongress vom VKS, dem Verband der Kapitalanlagegesellschaften und Sachwertanbieter. VKS-Vorsitzender Klaus Wolfermann erläutert die Zielsetzung des Kongresses und die Aufgaben des Verbandes: „Wir stellten den dritten VKS-Sachwert-Kongress unter das Motto ‚Zukunft sichern durch Innovation und Zusammenarbeit‘, weil wir überzeugt sind, dass in Zeiten von raschen wirtschaftlichen und regulatorischen Veränderungen die Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren der Schlüssel zum Erfolg ist.
Die Sachwertbranche steht derzeit vor tiefgreifenden wirtschaftlichen Veränderungen. Global und regional sehen wir eine Kombination aus Herausforderungen und Chancen, die von technologischen Innovationen, regulatorischen Anpassungen und wirtschaftlichen Schwankungen geprägt sind. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den aktuellen Wirtschaftstrends in Europa und weltweit, insbesondere auf den Entwicklungen bei Zinsen und Inflation, die eine wesentliche Rolle für unsere Investitionen spielen.
Neue Chancen bieten sich in den Bereichen Immobilien, Erneuerbare Energien, Logistik und Private Equity. Diese Sektoren bieten nicht nur attraktive Renditen, sondern auch langfristige Stabilität und Wachstumspotenzial. Unsere Aufgabe ist es, uns diesen Herausforderungen zu stellen und die Chancen zu ergreifen, die sich daraus ergeben. In diesem Sinne bietet der VKS die Plattform, um den Austausch zwischen Marktteilnehmern zu fördern und gemeinsam auf diese Entwicklungen zu reagieren.
Der VKS-Verband der Kapitalverwaltungsgesellschaften und Sachwertanbieter e.V. wurde 2019 gegründet, um eine starke Stimme für die Interessen unserer Mitglieder zu sein – insbesondere für kleine und mittlere Qualitäts-Anbieter und Innovatoren in der Sachwertbranche. Unser Ziel ist es, die Qualität und Transparenz von Sachwertinvestitionen zu fördern und gleichzeitig eine Brücke zwischen Kapitalverwaltungsgesellschaften, Sachwertanbietern und Marktteilnehmern, unseren Vertriebspartnern und Investoren zu schlagen.
Unsere Kernaufgaben umfassen die Förderung von Sachwert-Investitionen, die von großer volkswirtschaftlicher Bedeutung sind. Darüber hinaus engagieren wir uns politisch und arbeiten eng mit Gesetzgebern und Aufsichtsbehörden zusammen, um die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Mit-Entwicklung gemeinsamer Standards, um Transparenz und Vertrauen in die Branche zu stärken. Diese Standards tragen dazu bei, die Qualität von Sachwertinvestitionen zu sichern und den Zugang für neue Marktteilnehmer zu erleichtern.“
Durch die Vorträge und Diskussionsrunden des Kongresses führte Frank Rottenbacher, Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes Finanzdienstleistung AfW, des Berufsverbandes unabhängiger Finanzberater. Der AfW wurde 1992 gegründet und vertritt heute mehr als 2.100 Mitglieder und Mitgliedsunternehmen und damit rund 40.000 Versicherungs-, Investment- und Immobiliendarlehens-Vermittler. Zur Zusammenarbeit von AfW und VKS sagt Frank Rottenbacher:
„Wie Sie an der Tatsache sehen können, dass ich den VKS-Sachwert-Kongress nun schon zum dritten Mal moderieren darf, arbeiten der VKS und der AfW eng zusammen. Unsere Mitglieder brauchen gute Produkte, wenn sie im Sachwertebereich tätig sind. Und da ist der VKS erster Ansprechpartner und der VKS-Sachwert-Kongress das Branchenevent des Jahres, um Anbieter und Vermittler zusammen zu bringen. Letztlich haben wir dasselbe Ziel: Kundinnen und Kunden sollen gute Produkte von guten Vermittlerinnen und Vermittler erhalten.“
Lesen Sie auch
VKS-Keynote-Speakers: Eine ausgewogene Symphonie unterschiedlicher Stimmen
Nahversorgungszentren – die Renner bei Gewerbeimmobilien
US-Immobilien – der größte Immobilienmarkt der Welt
Drei Sachwert-Assetklassen für wirtschaftliche Zukunft
Der Beitrag ist zuerst in EXXECNEWS Ausgabe 20 erschienen.