Innsbruck: Fachtagung zu nachhaltigen Geldanlagen und Zukunftskompetenzen
Wie können Banken, Investorinnen und das Finanzwesen die sozial-ökologische Transformation mitgestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Impuls- und Fachtagung vom 19. bis 20. Mai 2025 im Haus der Begegnung in Innsbruck. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter kirchlicher Einrichtungen, Pensionskassen, Stiftungen und Impact-Investoren.
Kern der Tagung ist ein Workshop unter Leitung von Prof. Dr. Antje Bierwisch, UNESCO Chair für Zukunftskompetenz, der den Teilnehmenden Methoden der Zukunftsforschung und strategischen Entscheidungsfindung vermitteln soll. Ziel ist es, nachhaltige Investments mit Blick auf gesellschaftliche und ökologische Auswirkungen besser einordnen zu können.
Veranstalter sind das Bildungshaus der Diözese Innsbruck sowie der Verein CRIC zur Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit in der Geldanlage. Die Teilnahme kostet 35 Euro, Anmeldungen sind bis zum 12. Mai möglich. (DFPA/abg)
Hier geht es zur Anmeldung.