Allianz Commercial setzt auf persönliche Nähe und digitale Integration
Die fortschreitende Konsolidierung im industriellen Versicherungsmaklermarkt bringt tiefgreifende Veränderungen für Makler, Versicherer und Kunden mit sich. Allianz Commercial, der Industrie- und Gewerbeversicherer der Allianz, sieht darin sowohl Herausforderungen als auch Chancen – und setzt auf eine Doppelstrategie aus technologischem Fortschritt und persönlicher Kundenbetreuung.
„Trotz der Strukturen großer Maklergruppen bleibt die persönliche Beziehung zu unseren Kunden von zentraler Bedeutung“, sagt Gordan Stanojevic, Regional Head of Distribution bei Allianz Commercial, im Gespräch mit dem Versicherungsinformationsportal AssCompact. Gerade im Mittelstand spielten Nähe und Vertrauen nach wie vor eine entscheidende Rolle.
Allianz Commercial arbeitet derzeit vor allem mit mittelgroßen bis großen Maklerhäusern zusammen. Die strategische Zusammenarbeit sei dabei trotz der laufenden Marktveränderungen weitgehend stabil geblieben. Der Konzern beobachte jedoch eine zunehmende Orientierung der Makler an digitalen Plattformlösungen: „Wir erwarten eine verstärkte Zusammenarbeit auf Basis von technologischen Plattformen, um die Synergien der konsolidierten Kundenbestände besser nutzen zu können“, so Stanojevic.
Diese Entwicklung erfordere auch auf Seiten der Versicherer neue Antworten. Allianz Commercial will dem mit angepassten digitalen Angeboten und einer stärkeren Integration der Services begegnen. Mit der Plattform myAllianzCommercial.com seien bereits viele international agierende Kundenunternehmen erfolgreich eingebunden worden. „Eine Schnittstelle zu Kunden- und Maklerplattformen ist der nächste Schritt“, kündigt Stanojevic an.
Zugleich warnt er vor möglichen Risiken, wenn sich Versicherungsbedingungen nicht an sich wandelnde Bedrohungslagen anpassen: „Der Klimawandel ist das zentrale Risiko der nächsten Jahrzehnte“, betont Stanojevic. Es brauche besseres Underwriting, präzisere Risikoinformationen – und eine gemeinsame Anstrengung von Versicherern, Maklern und Kunden bei der Risikoprävention. Nur so lasse sich eine wachsende Unversicherbarkeit vermeiden.
Die Allianz zeigt sich dennoch optimistisch – sowohl mit Blick auf ihre Rolle im Heimatmarkt als auch auf die Zukunft des Maklermarkts insgesamt. Von einem Oligopol sei man weit entfernt, meint Stanojevic: „Der Wettbewerb unter den Maklern wird weitergehen.“ (DFPA/abg)
Das vollständige Interview lesen sie hier.