Der Aufsichtsrat des Versicherungskonzernes Allianz SE hat Änderungen in der Besetzung und Ressortverteilung innerhalb des Vorstands bekannt gegeben. Die personellen Änderungen erfolgten im Hinblick auf das geplante Ausscheiden von Dr. Klaus-Peter Röhler aus dem Vorstand. Röhler wird zum 31. Dezember 2026, nach Erreichen der Altersgrenze und dem planmäßigen Ende seines Vertragsmandats, nach 30 Jahren bei der Allianz, in den Ruhestand treten.
Tomas Kunzmann, seit 2022 der CEO von Allianz Partners, wird in den Vorstand der Allianz SE berufen. Dort übernimmt er die Verantwortung für das regionale Geschäft in der Region Asien-Pazifik, einschließlich Indien. Die Nachfolge für die Position des CEO von Allianz Partners wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Renate Wagner, Mitglied des Vorstands der Allianz SE, wird die Verantwortung für Deutschland, die Schweiz und Zentral- und Osteuropa übernehmen, während sie weiterhin die Ressorts „People [&] Culture“ sowie „Mergers [&] Acquisitions“ betreut. Ihre bisherigen Zuständigkeiten für die Region Asien-Pazifik wird sie an Tomas Kunzmann übergeben.
Die Einheit „Global Property [&] Casualty Retail“, die das weltweite Privatkundengeschäft in der Schaden- und Unfallversicherung steuert, wird künftig an das Allianz-SE-Vorstandsmitglied Sirma Boshnakova berichten. Sie verantwortet das Versicherungsgeschäft in West- und Südeuropa sowie Allianz Direct und Allianz Partners. Das Mandat von Claire-Marie Coste-Lepoutre als Finanzvorständin und Mitglied des Vorstands der Allianz SE wurde um fünf Jahre bis zum 31. Dezember 2031 verlängert.
Alle Änderungen stehen, sofern erforderlich, unter dem Vorbehalt der aufsichtsrechtlichen Genehmigung und treten zum 1. Januar 2027 in Kraft. (DFPA/mb)
Die Allianz SE ist ein international tätiger Versicherungskonzern mit Sitz in München.