"Deutscher Versicherungs-Award 2026" vergeben: 40 Unternehmen überzeugen
Was taugt eine Versicherung im Ernstfall? Diese Frage steht im Zentrum des Deutschen Versicherungs-Awards (DVA), den die Ratingagentur Franke und Bornberg, das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender „ntv“ am heutigen Donnerstag zum neunten Mal vergeben.
40 Anbieter werden in 37 Kategorien ausgezeichnet - von der Berufsunfähigkeitsversicherung über die private Krankenversicherung bis zur Kfz-Police. Die Preisverleihung findet am Abend in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt.
Franke und Bornberg hat für den diesjährigen Award über 12.000 Tarife aus allen untersuchten Kategorien analysiert. Bewertet wird nicht nach Selbstauskunft der Versicherer, sondern ausschließlich anhand der tatsächlichen Versicherungsbedingungen, der Unternehmensbilanzen und der Beiträge. Herangezogen wird dabei der gesamte Markt in den jeweiligen Kategorien. Insgesamt flossen über 5.000 Datensätze in die Bewertung ein.
In den größten Versicherungsbereichen vergibt der DVA einen Gesamtsieger-Award an den Anbieter, der über mehrere Einzelkategorien hinweg am überzeugendsten abschneidet. Einer der Gesamtsieger ist die Gothaer, die sich als Sieger im Privatschutz durchsetzte: In vier der fünf bewerteten Kategorien platziert sie sich unter den Top 3 - mit Kategoriensiegen in der Privathaftpflicht und der Wohngebäudeversicherung sowie starken Platzierungen in der Hausrat- und Tierhalterhaftpflichtversicherung.
Die Europa Lebensversicherung erzielt in der Altersvorsorge eine außergewöhnliche Dominanz: In sechs der neun bewerteten Kategorien - jeweils in der Basisrente und der Privatrente in den Produktlinien Neue Klassik, Beitragsgarantie 80 Prozent und Fondspolicen - belegt die Europa den ersten Platz. (DFPA/mb)
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) ist ein Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg. Die Gesellschaft verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern.