Die vergangenen Jahre waren hart für deutsche Lebensversicherer: Erst Mini- und Minus-Zinsen, dann die abrupte Zinswende. Die Renditen klassischer Policen sanken, das Neugeschäft und die Prämieneinahmen ebenso, so merkt das Deutsches Finanz-Service Institut (DFSI) an. Dieses hat ein Rating zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer vorgelegt.
Steigende Zinsen sind grundsätzlich gut für Lebensversicherer und ihre Kunden. Kaufen Versicherer neue Anleihen, so holen sie sich damit höhere Renditen ins Depot. Doch andererseits geraten die Kurse bereits emittierter Anleihen unter Druck. Das kann dazu führen, dass der aktuelle Marktwert der Anleihen, die schon im Depot liegen, niedriger ist als deren Buchwert in der Bilanz. Dann entstehen bei dem Versicherer stille Lasten. Branchenweit sollen die stillen Lasten Ende 2023 rund 75 Milliarden Euro betragen haben. Allerdings sind die stillen Lasten in der Branche ungleich verteilt. So gibt es mit Cosmos, Gothaer, Württembergische, LVM und LPV (vormals PB Leben) immerhin fünf Versicherer die, gemessen an den Deckungsrückstellungen, stille Lasten von 16 bis knapp 25 Prozent zu schultern haben. Andererseits gibt es mit WWK, Hannoversche, und LV1871 inzwischen drei Anbieter, die schon wieder stille Reserven aufbauen konnten.
Neukunden sollten beim Abschluss ihrer Police gezielt auf Anbieter setzen, die auch in den derzeitigen Turbulenzen gut dastehen und ein zukunftssicheres Geschäftsmodell vorweisen können. Aber auch für alle, die bereits eine Lebensversicherungs- oder Rentenpolice haben, sollte die Zukunftsfestigkeit ihres Versicherers höchste Priorität haben.
Wie im Vorjahr erreicht im aktuellen Qualitätsrating von 36 untersuchten Lebensversicherern lediglich die WWK Lebensversicherung die Bestnote „Exzellent (0,9)“. Der Lebensversicherer Europa schrammt dagegen mit der Note „Sehr Gut (1,1)“ ganz knapp daran vorbei. Zudem wurden weitere fünf Lebensversicherer mit „Sehr Gut“ bewertet: Ergo Vorsorge (1,2), Hannoversche, BL – die Bayerische, Continentale (alle 1,3) sowie die LV 1871 (1,5). Das Gros der Lebensversicherer – insgesamt 27 Unternehmen – erhielt die Endnote „Gut“. Lediglich zwei Versicherer kamen über die Note „Befriedigend“ nicht hinaus. (DFPA/mb1)
Die DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet.