Im Monat Mai wickelte die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler insgesamt 496 Transaktionen ab (Durchschnitt seit Jahresbeginn: 516 Transaktionen). Mit nur 56,67 Prozent Anteil am Gesamthandel blieb dabei das Immobiliensegment deutlich hinter seiner üblichen Marktbedeutung zurück. Der Nominalumsatz für den Gesamtmarkt betrug 14,35 Millionen und blieb damit leicht hinter den Vormonaten zurück (15,72 Millionen bzw. 16,22 Millionen). Der Durchschnittskurs zeigte sich mit 57,31 Prozent etwas erholt gegenüber dem Vormonat (53,37 Prozent), lag aber weiterhin unter dem Durchschnitt seit Jahresbeginn (60,86 Prozent).
In der Assetklasse Immobilien blieben Einkaufszentren aus Deutschland und den USA weiterhin gefragt. Eine Ausnahme machte dabei nur die Star-Beteiligung der vergangenen Jahre, das Olympia EKZ: im letzten Jahr um die 1.000 Prozent gehandelt, ging es im Mai nach einer hohen Auszahlung bergab auf 652,50 Prozent. In fast allen anderen Subsegmenten des Immobilienmarktes zeigten sich die Kursforderungen als zu hoch, um echtes Käuferinteresse zu wecken. So kam aus nur 257 Transaktionen (Vormonate: 328 Transaktionen beziehungsweise 468 Transaktionen) ein vergleichsweiser niedriger Segmentumsatz von 8,13 Millionen zustande (Vormonate: 10,91 Millionen bzw. 13.20 Millionen). Dabei lag der Durchschnittskurs mit 72,03 Prozent wieder etwas oberhalb des Mittels seit Jahresbeginn (69,42 Prozent).
Deutlich munterer ging es zu bei den unter „Sonstige Beteiligungen“ zusammengefassten Assetklassen wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds, die mit 21,06 Prozent einen vergleichsweise hohen Anteil am Gesamthandel bestritten. Dabei blieben vor allem Bioenergie-Beteiligungen gefragt. Segmentbezogen entstand aus 92 Transaktionen (Vormonate: 73 beziehungsweise 84 Transaktionen) ein vergleichsweise hoher Nominalumsatz von 3,02 Millionen (Vormonate: 1,72 Millionen beziehungsweise 1,80 Millionen). Der Durchschnittskurs kletterte auf 41,07 Prozent (Vormonate: 32,21 Prozent beziehungsweise 34,08 Prozent). (DFPA/mb)
Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG seit 2004 als Pionier und Marktführer den Handel mit Geschlossenen Fonds an der Fondsbörse Deutschland und hat in dieser Zeit über vier Milliarden Euro Nominalkapital erfolgreich vermittelt. Die Initiatoren-unabhängige Handelsplattform wird von der BÖAG Börsen AG, der Trägergesellschaft der Börsen Düsseldorf-Hamburg-Hannover, betrieben.