DWS veröffentlicht Geschäftsbericht 2023

Mit ihrem kürzlich veröffentlichten Geschäftsbericht legt die DWS Group die endgültigen und testierten Zahlen sowie nichtfinanzielle Informationen für das Geschäftsjahr 2023 vor.

Über alle drei Säulen – Active, Passive einschließlich Xtrackers und Alternatives – erzielte die DWS im vergangenen Jahr ein hohes Nettomittelaufkommen in Höhe von 28 Milliarden Euro. Ohne Geldmarktprodukte beliefen sich die Nettomittelzuflüsse auf 23 Milliarden Euro. Damit gehörte die DWS im Jahr 2023 zu den weltweit am schnellsten organisch wachsenden Vermögensverwaltern nach Nettomittelzuflüssen ohne Geldmarktprodukte. Trotz der Tatsache, dass wir im Jahresverlauf mit einem Plus von rund 75 Milliarden Euro ein erhebliches Wachstum verzeichnen konnten, blieb das durchschnittliche verwaltete Vermögen im Vergleich zu 2022 niedriger. Dies war eine der Hauptursachen für geringere Managementgebühren, die zu niedrigeren bereinigten Erträgen von 2,6 Milliarden Euro und einem bereinigten Gewinn vor Steuern von 937 Millionen Euro im Jahr 2023 führten. „Mit einem verwalteten Vermögen von 896 Milliarden Euro zum Jahresende 2023 haben wir jedoch fast wieder das Rekordniveau von 2021 erreicht“, schreibt Stefan Hoops, Vorsitzender der Geschäftsführung, in der Unternehmensmitteilung..

Hoops weiter: „Auf der Grundlage unseres soliden Finanzergebnisses und als erneutes Bekenntnis zum Shareholder Value, werden wir der Hauptversammlung im Juni eine erhöhte Dividende von 2,10 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2023 vorschlagen. Und wie bei der Bekanntgabe unserer weiterentwickelten Strategie im Dezember 2022 zugesagt, werden wir auch eine außerordentliche Dividende vorschlagen. Die Gesamtausschüttung dieser Sonderdividende in Höhe von 4,00 Euro je Aktie beläuft sich auf 800 Millionen Euro und ist Teil unserer Verpflichtung, Ihnen, geschätzte Aktionärinnen und Aktionäre, wie versprochen Kapital zurückzugeben.“
Mit dem Geschäftsbericht 2023 hat die DWS ihren integrierten Berichtsansatz weiterentwickelt und den Klimabericht in den Geschäftsbericht eingebunden. Er liegt damit erstmals auch auf Deutsch vor. Der Klimabericht, der den zentralen Empfehlungen der TCFD (Task Force on Climate-related Financial Disclosures) folgt, beschreibt die Ambitionen der DWS beim Klimaschutz und legt ihren Beitrag dazu durch ihre treuhänderischen und unternehmerischen Aktivitäten offen.

Im Jahr 2024 will die DWS ihren Weg in Richtung ihrer mittelfristigen strategischen Ziele für das Jahr 2025 fortsetzen. Dabei geht das Unternehmen für 2024 von einem leicht höheren Ergebnis je Aktie sowie einer im Wesentlichen unveränderten bereinigten Aufwand-Ertrags-Relation zwischen 63 und 65 Prozent aus. Aus ihren Wachstumsbereichen Passive und Alternatives erwartet die DWS weiterhin Nettomittelzuflüsse, die zur Entwicklung ihres verwalteten Vermögens beitragen. Es wird erwartet, dass das Vermögen in passiven Anlagen im Vergleich zu 2023 merklich höher sein wird, während das Vermögen in alternativen Anlagen leicht steigen wird. Insgesamt erwartet das Unternehmen ein leicht höheres verwaltetes Vermögen im Jahr 2024 verglichen mit dem Vorjahr. (DFPA/abg)

Im Internet findet sich der Geschäftsbericht 2023 hier.

Die DWS Group ist ein Vermögensverwalter mit Sitz in Frankfurt am Main. Das börsennotierte Unternehmen befindet sich im Mehrheitsbesitz der Deutschen Bank.

www.dws.com

Investmentfonds

Rechtsanwalt Miguel Grosser von der Kanzlei Jaffé Rechtsanwälte ist auf Antrag ...

Bei Prüfungen im Zuge des Insolvenzverfahrens der d.i.i. Deutsche Invest ...