MLP verbucht steigende Umsätze im ersten Quartal 2019

Das Beratungsunternehmen MLP setzt seinen Wachstumskurs und damit den positiven Trend der vergangenen Monate fort. Im ersten Quartal 2019 stiegen die Gesamterlöse um sechs Prozent auf 177,8 Millionen Euro. Wie schon im Gesamtjahr 2018 erzielte MLP Zuwächse in sämtlichen Teilen der Gruppe und über nahezu alle Beratungsfelder hinweg.

Insbesondere die Sachversicherung, die im ersten Quartal eine wesentliche Rolle spielt, und die Altersvorsorge entwickelten sich mit einem Umsatzplus von sieben beziehungsweise 13 Prozent erfolgreich. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 12,5 Millionen Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahres (erstes Quartal 2018: 13,0 Millionen Euro). Im mittelfristigen Vergleich bedeutet dies nach Angaben des Unternehmens eine deutliche Steigerung.

„Der Start ins Geschäftsjahr war erkennbar erfolgreich und wir sind gut unterwegs. Wie schon im Gesamtjahr 2018 zeigt sich klar, welch positive Auswirkungen die strategische Weiterentwicklung der vergangenen Jahre auf unser Geschäft hat. Die deutliche Verbreiterung unserer Aufstellung zeigt eindeutige Erfolge. Damit steigern wir die Stabilität von Quartal zu Quartal weiter. Wir gehen zuversichtlich in die kommenden Monate“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg.

Den Ausblick für das Geschäftsjahr hat MLP bestätigt. Wie bei der Bekanntgabe der Jahreszahlen angekündigt, investiert MLP in die Weiterentwicklung des Hochschulbereichs 2019 nochmals rund acht Millionen Euro. Trotz dieser Zukunftsinvestitionen erwartet MLP im Gesamtjahr eine weitere leichte Steigerung des EBITs gegenüber dem Jahr 2018. „Wir haben uns eine gute Ausgangssituation geschaffen und bestätigen unseren Ausblick. In den kommenden Monaten erwarten wir eine Fortsetzung des erfolgreichen Trends“, sagt Finanzvorstand Reinhard Loose.

Quelle: Pressemitteilung MLP

Die MLP SE ist ein börsennotiertes Finanz- und Vermögensberatungsunternehmen mit Sitz in Wiesloch. Das 1971 gegründete Unternehmen ist auf die langfristige Beratung von Akademikern auf den Feldern Vorsorge, Geldanlage, Gesundheit, Versicherung, Finanzierung und Banking spezialisiert. Bei MLP sind mehr als 1.900 selbstständige Kundenberater und gut 1.700 Mitarbeiter tätig. (TH1)

www.mlp-se.de

Zurück

Beratung und Vertrieb

Die zuständigen Gremien der beiden Gesellschaften Deutsche Oppenheim Family ...

Das Berliner Fintech Liqid setzt sich an die Spitze der unabhängigen ...