Die neue EXXECNEWS INSTITUTIONAL ist erschienen
EXXECNEWS INSTITUTIONAL ENI widmet sich in Ausgabe 03 der Vielfalt des Social Investing. Mehrere der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen betreffen diesen Bereich.
In dieser Ausgabe:
Gender-Fonds – Geschlechtergerechtigkeit im Portfolio. Von Jennifer Riehn von der avesco Sustainable Finance AG.
In die nächste Generation investieren. Portfoliodiversifikation mit Kita-Fonds. Von Carsten Demmler, Geschäftsführer HIH Invest Real Estate GmbH.
„Deutsche Bildung“ wird künftig einen gemeinnützigen Studienfonds organisieren. Von Anja Hofmann und Dr. Eric Spieckschen von der Deutsche Bildung AG.
Social Impact Investing – Mit Wirkung mehr erreichen! Von Susanne Eickermann-Riepe, Vorsitzende des European World Regional Board der RICS.
ICG veröffentlicht seinen ersten Charitable Giving Impact Report. Von Benoit Durteste, Intermediate Capital Group.
Präventionsmedizin als verborgenes Potenzial für Geldanlage. Von Kai Brüning, Senior Portfolio Manager Healthcare der Apo Asset Management GmbH.
Doughnut Economics und WeAll – Wie aus einer ökonomischen Idee mit Corona eine weltweite Bewegung wurde. Von Dr. Thomas Dürmeier, Goliathwatch e.V.
„Triodos IMpact Check“ – Die Kraft des wirkungsorientierten Investierens. Von Johanna Schmidt, Sustainability Researcher, Impact & Economics bei Triodos Investment Management.
Außerdem:
KI im Asset Management: Neue Generation von KI spricht auch Institutionelle Investoren an. Interview mit Pablo Hebestreit, Head of Quantitative Analysis LAIC.
Mumms Marktüberblick: Die divergierenden Entwicklungen der Weltkonjunktur. Von Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank Donner & Reuschel.
Neues Research zu verantwortungsvollen Investments. Von Prof. Dr. Dirk Söhnholz.